DIE BEDEUTUNG VON UJJAIN
UJJAIN ist nicht nur eine einfache Stadt, sondern die heilige Stadt MOKSHADAYINI, das bedeutende Erbe der indischen Kultur seit Alters her, wo die Tapferkeit des Königs Vikramaditya verherrlicht wird. In der Volksdichtung des Kulguru Kavi Kalidass wird sie als mächtig und strahlend beschrieben.
In der Skanda Purana wird sie als "PRATIKALPA" bezeichnet, als Anfang der Schöpfung und als Symbol des Ursprungs. In den Veden und Upanishaden wird der religiöse Bezug zu Ujjain ebenfalls gefunden. Während der Zeit des Mahabharata, als Indien auf dem Höhepunkt seines Ruhmes stand war die Stadt MOKSHA von größter Bedeutung und es existierte eine Universität. In der antiken Literatur und den literarischen Werken von großen Schriftstellern wie Kalidas, Baana, Vyaas, Śūdraka, Bhawabhooti, Vilhan, Amrsing und Parigupta wurde die Stadt Ujjain, MOKSHADAYINI, ebenfalls erwähnt. Ujjain ist eine der heiligsten Städte der sieben heiligen Städte, wo man vom Rad der Wiedergeburten befreit werden kann.
“ Shamshaan Urvar Kshetram Peetham Tu Vanmev Ch
Panchayeke n Labhyante Mahakaal Banadrate“
MAHAKAL ist der Ort, wo Gott lebt und sogar der Tod Moksha (Befreiung) erlangt. Dies ist der Ort auf Erden, wo man von allen Sünden erlöst wird; der heilige Ort, an dem man den Segen der göttlichen Mutter Harisiddhi erhält.
MAHAKALA (der heilige Jyotir Lingam von Ujjain) ist der heilige Ort, wo die fünf größten Dinge auf Erden zusammen kommen und dies gibt es nirgends auf der Welt außer in Ujjain. Alle Pilgerorte dieser Erde existieren in Avantikapuri oder Mahakal Vana (andere Namen von Ujjain) einschließlich Pushkar Raj. Es wird gesagt, nur fünf Tage in Ujjain zu verbringen während der besonderen Konstellation des Vaishakh Monats (Mitte April bis Mitte Mai) führt zur Erleuchtung; und diese fünf Tage hätten denselben Wert als wenn man mehrere Millionen Jahre in Kashi lebte.
In Ujjain findet traditionell alle 12 Jahre im Vaishakh Monat (April/Mai) eine der vier Kumbh Melas statt, sie wird als SIMHASTH KUMBHA bezeichnet. In den drei anderen Orten wird sie nur allgemein Kumbh genannt.